Stephanie Schieritz

Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte

Seit wann bist du bei Bergmann?
Stephanie Seit Sommer 2020. Aber ich kenne die Bäckerei Bergmann schon sehr lange. Als Jugendliche und Studentin hatte ich bereits ab und zu im Verkauf gearbeitet. Jetzt bin ich als Nachhaltigkeitsbeauftragte fest angestellt.

Was sind deine Aufgaben?
Stephanie Ich betreue zum Beispiel unser Mehrwegpfandsystem von Faircup. Dann screene ich unsere Lieferanten. Wir wollen so regional wie möglich sein. In den Filialen auch nur noch regionale Getränke – Fahner-Säfte und Thüringer Waldquell. Zukünftig wollen wir auf frische Biomilch der Herzgut Molkerei umstellen und betreiben in Sömmerda eine Testfiliale.

Wieso ist das genau dein Thema?
Stephanie Ich liebe Nachhaltigkeit und Umweltschutz, spare Plastik ein, kaufe im Weltladen, bevorzuge regionale und Bioprodukte. In Sömmerda bin ich im Weltladen ehrenamtlich tätig. Dort kriege ich viel Input.

Was magst du am liebsten an deinem Job?
Stephanie Da mir das Thema auch privat wichtig ist, passt es super, dass es bei Bergmann auch so einen hohen Stellenwert hat. Ich bin stolz, mich hier so einbringen zu können. Das ist etwas Besonderes in der Branche. Wir pflegen Kontakt mit dem Nachhaltigkeitszentrum und anderen Institutionen. Wenn ich mich als Nachhaltigkeitsbeauftragte einer Bäckerei vorstelle, werde ich ganz erstaunt angeguckt (lacht).

Hier finden Sie den Job, der zu Ihnen passt.

Bäcker:in Unsere Teigmasseure mit Mehl im Blut.
Konditor:in Unsere Absahner mit kreativer Ader.
Verkäufer:in Unsere Filialengel mit Charme.
Fahrer:in Jeder ein Brotpilot mit LKW-Fleppen.
Kommissionierer:in Unsere Zutatenhamster mit dem 1 x 1.