Franziska Hafermalz

Unsere Willkommensbegleiterin

Seit wann bist du bei Bergmann?
Franziska Seit 2005. Ich habe mit 16 meine Lehre als Einzelhandelsfachfrau für Backwaren bei Bergmann gemacht. Und seitdem bin ich Verkäuferin bei Bergmann!

Wie bist du dann Willkommensbegleiterin geworden?
Franziska Nach meiner Elternzeit wollte ich 2020 wieder einsteigen. Doch kurz zuvor bat mich Anni, unsere Personal-Expertin, zu einem Gespräch: „Du, ich könnte mir da etwas vorstellen, was richtig gut zu dir passt.“ Und dann hat sie mir von der Idee der Willkommensbegleiterin erzählt. Ich war direkt Feuer und Flamme.

Was sind deine Aufgaben?
Franziska

Den neuen Kollegen und Kolleginnen einen guten Start zu geben. Das sie wissen: Da ist jemand, der sie unterstützt, eine Ansprechpartnerin. In der ersten Woche gehe ich erst mal hin und sage: „Hallo, ich bin die Franzi“ und trinke mit ihnen einen Kaffee. Einfach ein gutes Gefühl geben. Und dann geh ich mit hinter die Theke - ganz normal als Verkäuferin gekleidet.

Ich nehme mir für gewisse Dinge einfach mehr Zeit. Zum Beispiel um mal eine Tortenbestellung ordentlich zu erklären. Oder: Wie wird ein Kaffee zubereitet? Gerne erkläre ich auch ein paar Fachbegriffe. Und ich sage: „Wenn du Fragen hast, sprich mich einfach an! Hier ist meine Handynummer, wenn dich irgendwas bedrückt, melde dich!“. Das gibt Sicherheit.


Was ist dir dabei wichtig?
Franziska Das Ziel ist natürlich, die neuen Mitarbeiter:innen nach der Einarbeitungszeit zu halten. Ich bin da mit Leib und Seele dabei, egal wie spät es ist. Es ist wichtig, dass es auch mir Spaß macht. Und das tut es! Ich habe schon so tolles Feedback bekommen: „Ach, Franzi, man merkt dir richtig an, du lebst das, was du da machst!“ – Das geht runter wie Öl.

Was ist dein Bergmann Lieblingsprodukt?
Franziska Ganz klar: Unsere leckeren Ochsenaugen.

Hier finden Sie den Job, der zu Ihnen passt.

Bäcker:in Unsere Teigmasseure mit Mehl im Blut.
Konditor:in Unsere Absahner mit kreativer Ader.
Verkäufer:in Unsere Filialengel mit Charme.
Fahrer:in Jeder ein Brotpilot mit LKW-Fleppen.
Kommissionierer:in Unsere Zutatenhamster mit dem 1 x 1.