Nicole Köcher

Unsere Meisterkonditorin

Was hat dich motiviert, Konditormeisterin zu werden?
Nicole Ich bin eigentlich gelernte Bäckerin, habe mich aber immer schon für die feine Backkunst interessiert. Die Herstellung von Pralinen, Torten und Petit Fours ist faszinierend. Also habe ich mich zur Konditorin weitergebildet und schließlich von Bergmann die Chance bekommen, meine Meisterausbildung zu machen.

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders?
Nicole Er ist abwechslungsreich, ich kann sehr kreativ sein, da ich auch ausgefallene Wünsche der Kunden erfüllen darf. Hier kann ich mich gestalterisch austoben.

Die Zeit der Meisterausbildung war doch sicher hart?
Nicole Ich hatte viel Unterstützung, von meiner Familie und vor allem von meinem Arbeitgeber. Zu Schultagen stellte er mich frei und an Prüfungstagen bekam ich Sonderurlaub. Bergmann bezahlte die komplette Meisterausbildung. So war ich nicht auf Meister-Bafög angewiesen. Ich bin sehr froh und dankbar darüber, dass mir so der Rücken freigehalten wurde.

Wo siehst du dich beruflich in 5 Jahren?
Nicole Da ich mich bei Bergmann sehr wohl fühle, ist Selbstständigkeit keine Option für mich. Ich habe mein Ziel erreicht: Ich arbeite als Schichtleiterin und Ausbilderin. Jetzt kann ich junge Leute für den Beruf begeistern.

Hier finden Sie den Job, der zu Ihnen passt.

Bäcker:in Unsere Teigmasseure mit Mehl im Blut.
Konditor:in Unsere Absahner mit kreativer Ader.
Verkäufer:in Unsere Filialengel mit Charme.
Fahrer:in Jeder ein Brotpilot mit LKW-Fleppen.
Kommissionierer:in Unsere Zutatenhamster mit dem 1 x 1.