Ralf Beck

Einer unserer Bäckermeister

Was sind deine Aufgaben bei Bergmann?
Ralf Ich bin seit 10 Jahren Bäckermeister und Produktionsleiter. Meine Herzensaufgabe ist es, unsere Bäckerlehrlinge auszubilden. Ich mache mit ihnen die Prüfungsvorbereitung, wöchentliche Einarbeitungen – und das parallel zur Produktion, ohne den Druck des Tagesgeschäfts. Qualität geht hier ganz klar vor Quantität.

Was bereitet dir dabei am meisten Freude?
Ralf Mich freut, wenn die Lehrlinge Erfolgserlebnisse haben. Also wenn ich sehe, wie zum Beispiel Hefezöpfe am Anfang der Woche gemacht wurden und wie sie am Ende der Woche aussehen. Dann merke ich: Sie haben wirklich Interesse an dem Job und sie wollen das wirklich lernen.

Wie lernst du die Azubis an?
Ralf Ich bin kein strenger Lehrmeister. Wir haben eine sehr offene Beziehung, die Lehrlinge dürfen mich Duzen. Es soll ja Freude und Spaß machen. Die Einstellung „Ich bin Chef und du stehst unter mir.“, ist mir nichts. Wenn es mal Probleme gibt, folgt ein Gespräch unter vier Augen. Bisher konnte alles gelöst werden.

Was ist dein Ziel?
Ralf Mein Team und ich passen gerade den Ausbildungsrahmenplan der Handwerkskammer explizit auf die Bäckerei Bergmann an. Hier werden unsere wichtigen Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit intensiviert. Eine solide Ausbildung der Lehrlinge ist mein größtes Ziel.

Wie motivierst du die Azubis?
Ralf In wöchentlichen Einzelgesprächen mit den Lehrlingen hinterfragen wir: Wie war’s letzte Woche? Was möchtest du diese Woche erreichen? Wir stimmen uns dann gemeinsam ab, was für jeden passt. Dabei bemühe ich mich, die Balance zu finden zwischen Arbeit und Spaß.

Hier finden Sie den Job, der zu Ihnen passt.

Bäcker:in Unsere Teigmasseure mit Mehl im Blut.
Konditor:in Unsere Absahner mit kreativer Ader.
Verkäufer:in Unsere Filialengel mit Charme.
Fahrer:in Jeder ein Brotpilot mit LKW-Fleppen.
Kommissionierer:in Unsere Zutatenhamster mit dem 1 x 1.